Pongruber & Söhne hat mit der Inbetriebnahme einer neuen PV-Anlage den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt
Gerne hatten und haben wir immer ein offenes Ohr für Neues und Innovatives – vor allem, wenn damit auch Verbesserungen mit Blickrichtung Nachhaltigkeit und für unsere Umweltbilanz verbunden sind. Im letzten Jahr machten wir den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und ließen auf dem Dach unseres Stammsitzes in Elixhausen eine große Photovoltaik-Anlage zu installieren. Mit unserer hauseigenen PV-Anlage produzieren wir nun seit November 2021 unseren eigenen Öko-Strom.
„Wir sind gespannt, wie viel positive Energie unsere neue Photovoltaik-Anlage in den kommenden Monaten liefern wird.“
Der produzierte Strom deckt nun einen Teil unseres Tagesverbrauches in der Werkstatt und Verwaltung ab. Zudem können wir am Wochenende unsere E-Flotte aufladen – längst ist das Thema Nachhaltigkeit auch bei unseren Fahrzeugen angekommen. Allein im Zeitraum von November 2021 bis Ende April 2022 – und bei den Wintermonaten handelt es sich bekanntlich um keine besonders „PV-freundliche“ Zeit – konnten wir umgerechnet fast 9 Tonnen CO2 einsparen. Jetzt sind wir natürlich gespannt, was uns die Anlage in den nächsten Monaten und darüber hinaus im Jahresschnitt noch an „positiver“ Energie einbringen wird.