Mit eurem Fahrverhalten habt ihr Einfluss darauf, wie schnell ihr den Akku leert. So solltet ihr möglichst sanft beschleunigen, gerade wenn ihr euch in typischen Stop-and-Go-Situationen im Stadtverkehr befindet. Das spart nicht nur Energie, sondern schont auch die Batterie langfristig. Wenn ihr einmal Fahrt aufgenommen habt, müsst ihr früher oder später auch einmal bremsen.
Bei Elektroautos kommt hier die sogenannte Rekuperation ins Spiel. Damit könnt ihr durch den Bremsvorgang Energie zurückgewinnen, die den Akku wieder auflädt. Hierzu kann man beim CITROEN E-C4 einfach per Knopfdruck den sogenannten „Brake-Modus“ aktivieren.
Achtet darauf wie ihr mit eurem Elektroauto umgeht beziehungsweise, wie ihr dessen Funktionen wie Klimaanlage, Heizung und andere Technik nutzt. Die Klimaanlage des Autos ist dabei der größte Energiefresser. Andere Technik wie Navigation, Lademöglichkeiten fürs Smartphone oder Bildschirme auf dem Rücksitz fallen kaum ins Gewicht.
Ein wichtiger Tipp hier ist die sogenannte Vorkonditionierung. Das bedeutet einfach, dass ihr das Auto auf die passende Temperatur bringt, wenn es noch an eine Ladesäule angeschlossen ist. Beim CITROEN E-C4 funktioniert das ganz einfach mit der „MyCitroen App“
Auf den Energieverbrauch im Auto zu achten, ist gar nicht so schwierig, wenn ihr einmal wisst, worauf es ankommt. Es gibt viele kleine Kniffe im Fahrverhalten, Nutzerverhalten und am Auto selbst, mit denen ihr den Verbrauch beeinflussen könnt.
Die MyCitroen-App stellen wir euch dann gerne im nächsten Beitrag genauer vor.
Auch Sie möchten einmal die Vorteile des Citroen Ë-C4 kennenlernen? Gerne stehen wir Ihnen zur Probefahrtvereinbarung zur Verfügung:
Tel: +43 662 480067 oder Ihren hier gleich per Mail Ihren Wunschtermin anfragen: verkauf@pongruber.at
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.